Datenschutz im Finanzsektor
Bei Banken, Versicherungen, FinTechs und Finanzdienstleistern werden personenbezogene Daten von KundInnen und MitarbeiterInnen in nahezu jedem Geschäftsprozess verarbeitet. Dabei macht sich die Finanzbranche die Digitalisierung, KI und neue Technologien immer mehr zu Nutze. Oftmals sind die in der Finanzbranche verarbeiteten Daten besonders sensibel, da sie Informationen über Einkommens- und Vermögensverhältnisse, geschäftliche und persönliche Beziehungen, Zahlungsströme, persönliche Interessen und Bewegungsmuster enthalten können.
Dementsprechend sind an den Schutz dieser Daten hohe Anforderungen zu stellen. Gleichzeitig unterliegen die Geschäftstätigkeiten der Finanzbranche einer besonders intensiven Regulierung und Aufsicht, aus der sich vielfältige Pflichten zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten, etwa zur Verhinderung von Geldwäsche oder zur Bekämpfung von Marktmissbrauch, ergeben. Diese Pflichten umfassen teils auch die fallweise Weitergabe von Daten, beispielsweise an Steuerbehörden.


Bei einem Verstoß gegen Datenschutzpflichten tritt neben die typischen möglichen Auswirkungen wie Bußgelder und Schadensersatzforderungen das in der Finanzbranche erhöhte Risiko von Reputationsschäden, da die Verwaltung von Vermögenswerten mit einer besonderen Vertraulichkeitserwartung seitens der KundInnen einhergeht. Wird diese enttäuscht, können sich KundInnen abwenden – mit potenziell erheblichen, negativen Folgen für die Geschäftstätigkeit.
Wir unterstützen Sie bei der Einführung datenschutzkonformer Prozesse und dem Aufbau einer effektiven Datenschutzorganisation, wobei wir darauf bedacht sind, inkompatible Doppelstrukturen zu vermeiden, z. B. durch Angleichung des Datenschutzmanagements an bzw. Integration in ein ggf. bereits etabliertes (Compliance-) Management-System.
Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer Kunden- und Beschäftigtendaten beraten wir Sie umfassend und legen dabei besonderes Augenmerk auf branchentypische Themen, welche sich aus Ihrer spezifischen Geschäftstätigkeit ergeben können, wie beispielsweise:
- (Mobiles) Online-Banking
- (Mobile) Zahlungsmöglichkeiten
- Erstellung von Kontenübersichten
- Einführung von Apps
- Identifizierungsverfahren (Video-Ident, Post-Ident) (KYC)
- Datenanalyse und Generierung neuer Daten
- Geldwäscheprävention
- Sanktionslistenprüfung
- Transparenz- und Offenlegungspflichten
- Umsetzung von TAN-Authentifizierungsverfahren nach PSD2
- Angebot und Vermarktung von Versicherungen
- Bonitätsprüfungen/Kredit-Scoring
- Neu-Produkt-Prozess (NPP)
- Anforderungen aus dem Risikomanagement
- Internationaler Datentransfer
- Datenweitergabe im Konzern
- Einsatz von Dienstleistern
- Treuhandmodelle
- Cloud-Computing
- Einsatz von KI-Systemen
- Unterstützung bei interner und externer Auditierung
- Rechnungswesen
- Forderungsmanagement
- Abtretung von Ansprüchen
- Anfragen und Kontrollen von Aufsichtsbehörden